Immobilienkauf bei Familienzuwachs
Ihre Familie soll wachsen. Damit alle Familienmitglieder ausreichend Platz in Ihrem Zuhause haben und möglichst alle Bedürfnisse berücksichtigt werden, steht daher nun die Immobiliensuche rund um Siegen, Bonn, Koblenz und Frankfurt an. Unsere Makler der Bender & Bender Immobilien Gruppe begleiten Sie beim Immobilienkauf und teilen bereits hier hilfreiche Tipps mit Ihnen.
Analyse des Platzbedarfs
Es ist wichtig, sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Platzbedarf sorgfältig zu bewerten, um sicherzustellen, dass die Immobilie ausreichend Platz für jedes Familienmitglied bietet. Dies umfasst Kinderzimmern, Gemeinschaftsbereiche wie Wohnzimmer und Essbereich sowie Räume zum Spielen, Arbeiten und für die individuelle Freizeit im Innen- und Außenbereich.
Unsere Erfahrung zeigt dabei: Planen Sie ausreichend Raum für Flexibilität ein. Zu Beginn werden Kinderzimmer vom Nachwuchs kaum genutzt und der Platzbedarf ist gering. Erst mit zunehmendem Alter werden Rückzugsmöglichkeiten wichtiger. Das räumt Ihnen bei der Immobiliensuche zusätzliche Zeit ein. Vielleicht genügt zu Beginn der Umzug in eine größere Wohnung – eventuell auch zur Miete – bevor das passende Haus gefunden wird. Dies räumt Ihnen zugleich mehr Zeit ein, um gute Grundlagen für eine attraktive Finanzierung zu schaffen.
Die perfekte Lage finden
Bei der Lage sollten Faktoren wie die Nähe zu Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten berücksichtigt werden. Auch die Sicherheit der Nachbarschaft und das Vorhandensein von Grünflächen oder Spielplätzen sind wichtige Kriterien. Auch hier lohnt sich der Blick in die Zukunft, um sich auf spätere Bedürfnisse einzustellen. Die Region im Westerwald, zwischen Rhein und Sieg und im Oberbergischen Kreis hält viele attraktive Standorte bereit, an denen sich Familien wohlfühlen. Unsere Makler teilen gerne ihre Tipps mit Ihnen.
Immobilienbesichtigung und besondere Kriterien
Bei der Besichtigung sollten bestimmte Kriterien berücksichtigt werden, die für eine Familie mit Kindern besonders relevant sind. Dazu gehören beispielsweise die Sicherheit des Hauses und der Umgebung, die Verfügbarkeit von Kinderspielplätzen in der Nähe, die Anzahl der Zimmer und ihre Aufteilung sowie die vorhandene Infrastruktur mit Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten. Auch die Nachbarschaft sollte in die Entscheidung einbezogen werden.
Weil nicht jedes Haus oder jede Wohnung gleich für Kinder geeignet ist, sollte bei Fragen handwerklicher und architektonischer Rat eingeholt werden. Lassen sich vielleicht Trennwände ziehen oder bestehende Wände entfernen? Können bauliche Elemente wie Treppen verändert werden, um für alle Familienmitglieder ausreichend Sicherheit zu bieten? Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen und stehen gemeinsam mit unserem Netzwerk für den Immobilienkauf an Ihrer Seite – sprechen Sie uns an!